Augusta Laar und Stefan Stratil
PLASTIC RELIGION - KENWALK VIVUS FUNERATUS

Museumsquartier Wien

podium

Barbie und Ken galten als regelrechtes Traumpaar - händchenhaltend verkörperten die beiden zugleich vertraute Freunde und die Liebe des Lebens. Eins war immer sicher: ken ist zugleich der perfekte Partner, Sonnyboy und Traumschwiegersohn. Auch wenn seine PVC-Gesichtszüge nicht altern, wird Ken in diesem Jahr nun 60 Jahre alt. Die Ausstellung um die legendare Puppe thematisiert die konstruktion und den Wandel des Mannerbilds. Sie vereint eine neue Edition des legendären Ken Walk von Augusta Laar, sowie Material aus ihrer einzigartigen Ken-Sammlung mit einer aktuell konzipierten Installation zum Film Vivus Funeratus" von Stefan Stratil. Dazu gibt es eine Performance des Künstlerduos Kunst oder Unfall aka Augusta und Kalle Aldis Laar: Ken Walk Barbie Talk mit Electronics, Talking Dolls und anderem klingenden Spielzeug.

Augusta Laar Kenwalk Asifa Ed., Installation 2021 Puppen und Artefakte
Stefan Stratil Vivus Funeratus, Animation / Installation 1992/2021 Musik: Der Plan

podium podium podium podium podium podium podium